Wissenschaft: Stärkere Gesäßmuskeln mehr noch schnelleres Sprinten?

Schnelleres Sprinten darüber hinaus stärkere Gesäßmuskeln? Was funktioniert ausgereift? Der Hip Thrust, Bulgarische Steinsplitter Squat oder die normale Kniebeuge?

Schnelleres Sprinten überdies stärkere Gesäßmuskulatur über gezielte Kraftübungen? Was funktioniert hoch entwickelt; der Hip Thrust, Bulgarian Split Squat oder der Regular Squat? Das fanden Eierkopf welcher University of West Scotland hervor. Lesen Sie in diesem Fall eine größere Anzahl per selbige interessante Testlauf.

Was war vorher bekannt?
In den letzten zehn Jahren hat jener Hip Thrust besonders unter welcher Zitat welcher Forschungsteam von Bret Contreras an Bekanntheit gewonnen [1]. Als Entgegnung dieses gleichnamigen Glute Guy hat einander meiner Anschauung nachher die Gesäßgröße in den letzten Jahren sowohl …. Als auch im Kontext weiblichen als Neben… Im Kontext männlichen Kraftsportlern um manche Zentimeter erhoben. Ob dasjenige ein gutes Letter ist, überlasse ich dem Leser. Aber zurück zum Themenkreis…

Es hat gegenseitig schon gezeigt, dass welcher Hip Thrust effektiver wie die Kniebeuge die Gesäßmuskulatur aktiviert [1]. Dies war circa die Erwartungen vieler Trainer. Selbst in dieser tiefsten Position welcher Kniebeuge wird welcher Gesäßmuskel abzgl. Aktiviert wie beim verlängerten Hüftschub [1]. Kurz gesagt, der Hüftschub ist sparsam bei dasjenige Lehrgang des Gesäßes. Dies sieht man Neben… Im Bild aufgebraucht der unlängst durchgeführten Testlauf, in jener drei verschiedene Übungen verglichen wurden [2].

Gesäßtest

Warum sind die Gesäßmuskeln bei Eierkopf seitens besonderem Motivation? Nun, eine verstärkte Einschaltung dieser Gesäßmuskulatur kann zu mehr Körperkraft mehr noch Muskelmasse manövrieren. Das ist praktisch für etliche Fitness-Besucher wissenswert, die gegenseitig ein straffes Allerwertester hoffen, im Gegensatz dazu wenn schon für (Spitzen-)Sportskanone, die schneller eilen erbitten.

Was ist dieser Rechtfertigung dafür? Wie ist es möglich, vorausgesetzt stärkere Gesäßmuskeln im Kontext eine schnellere Sprintleistung beunruhigen?

Der Gesäßmuskel ist ein wichtiger Muskel nebst die Vorwärtsbewegung vordergründig des Sprints. Wenn Sie eilen, befindet einander Ihre Hüfte in leichter Überstreckung (dasselbe in welcher Visualisierung nieder gezeigt), sowie Sie Ihren Käsemauke vom Szene entgegennehmen. Ihre Gesäßmuskulatur trägt zu einem kraftvollen Abstoß obendrein einer Geschwindigkeitszunahme zwischen.

Sprinten über Hüftstreckung

Vor diesem Background fällt gen, solange wie die Kniebeuge von Seiten vielen Trainern noch dazu Profis immer bis anhin wie die erste Übung geachtet wird, um schneller zu schnell laufen. Es ist nachrangig non… Illusorisch, dies zu berücksichtigen, qua Squat-Bewegungen lenken zu etliche Stärke mehr noch Muskelmasse in dieser Beinmuskulatur [3,4]. Es scheint doch, solange wie regelmäßige Kniebeugen die Sprintleistung nicht ausnahmslos ändern [5].

Frühere Forschungen deuten beiläufig darauf hin, solange wie die Sprintgeschwindigkeit weitgehend über die Beschleunigung der horizontalen Stärke definit wird [6,7,8]. Es wird vermutet, dass Sie unter Einsatz von dem Hip Thrust die horizontale Versand ausgetüftelt aufputschen denn mit jener Kniebeuge. Aber gleich prägnant funktioniert jener Varianz? Das Video abwärts bietet mehr Deutlichkeit.

 

Warum ist es erstaunlich, die Kniebeuge darüber hinaus den Hüftschub zu einen Vergleich anstellen ?
Die Kniebeuge obendrein jener Hüftstoß vertiefen beide den Unterkörper. Der große Ungleichgewicht ist dies Gewichtsbelastungsmuster. Bei welcher Kniebeuge wird das Geltung senkrecht noch dazu beim Hüftschub waagerecht belastet. Dies wirkt einander aufwärts den Performance Ihrer Muskulatur sämtliche. Unten Sichtung Sie den deutlichen Ungleichheit im Kontext den beiden Trainingsmethoden.

Kniebeuge-Hüft-Stapel-2

In einer vertikalen Kniebeuge-Positionsänderung verwenden Sie hauptsächlich die:

Quadrizeps
Adduktoren
überdies Podex
Bei einer horizontalen Positionsänderung ident dem Hip Thrust verwenden Sie voralledem die:

Gesäßmuskeln
noch dazu Kniesehnen
Das Obige zeigt prächtig, solange wie eine weitere Hintereinanderstellung dieser Muskelaktivierung erwählt wurde. Bei welcher Kniebeuge siehst du eine verstärkte Beginn des Quadrizeps, wodurch dies für dieser horizontalen Transport speziell die Gesäßmuskulatur betrifft. Natürlich gibt es eine größere Anzahl Muckis, die eine kleinere Gelübde spielen, dagegen um es überblickbar zu klammern, wurde sie Bevorzugung exklusiv.

Interessant ist demgegenüber, dass Sie von Seiten den Bewegungswissenschaften eine Plan B Muskelaktivierung auf etwas spekulieren. Dies könnte einander nebensächlich uff die sportliche Verdienst auswirken. Daher die Anschlussfrage… Was akkurat bieten die Eierkopf in jener mehr als genannten Probelauf untersucht überdies welches war dasjenige Auflösung?

Forschungsdesign
Die Eierkopf sammelten 12 männliche Athleten via einem Durchschnittsalter seitens 25 Jahren. Diese Athleten wurden gebeten, 3 Übungen zu verrichten, um ihre 3RM-Kraft über welcher Kniebeuge, jener bulgarischen Steinsplitter-Kniebeuge noch dazu jener regulären Kniebeuge zu versuchen. Die Leistungsabgabe wurde unter Einsatz von 2 Kraftmessplatten am Speicher noch dazu einer EMG-Messung jener Muskelaktivierung des Gesäßmuskels (überausGesäßmuskel) gemessen. Nach dem Krafttest durchliefen die Probanden verdongeln Sprinttest hinauf einem non… Motorisierten L

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